Untergebracht sind wir im Feuerwehrgerätehaus in Langwaid, Am Kleinfeld 3.

Das Feuerwehrgerätehaus dient als Standort für das Einsatzfahrzeug und die Ausrüstung. Es verfügt neben der Garage und dem Umkleideraum über Toiletten, Schulungsraum und Kommandantenbüro.

Wichtigster Ausrüstungsgegenstand ist unser Einsatzfahrzeug vom Typ Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) mit dem Funkrufnamen Florian Langwaid 46/1.

Das Fahrzeug wurde im Sommer 2017 gebraucht aus dem Bestand der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg erwoben.

Weitere Ausrüstung ist auf dem Hochwasser-Anhänger verlastet.

Der nicht genormte Hochwasser-Anhänger wurde speziell für Hochwasserereignisse durch die Gemeinde Reichertshausen beschafft und bei den Feuerwehren Reichertshausen, Steinkirchen und Langwaid stationiert.

Der Anhänger der Freiwilligen Feuerwehr Langwaid ist insbesondere mit zwei motorbetriebenen Schmutzwasserpumpen, einem Stromgenerator, einer elektrischen Tauchpumpe, einem Schmutzwassersauger sowie einem Beleuchtungssatz auf Stativ ausgestattet.