Gemeinschaftsübung Steinkirchen-Langwaid

Die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Langwaid mit einem wasserführenden Fahrzeug im vergangenen Herbst bringt für die örtlichen Feuerwehren auch neue Herausforderungen. So werden je nach Einsatzstelle künftig die Feuerwehren Steinkirchen und Langwaid zum Beispiel Brandeinsätze der Alarmstufen B1 und B2 – auch ohne Alarmierung der benachbarten Stützpunktfeuerwehren in Reichertshausen und Jetzendorf, Scheyern und Petershausen – alleine abzuarbeiten haben.

Die Feuerwehrkommandanten Martin Mahl (Steinkirchen) und Markus Pasztor (Langwaid) nahmen diese neue Herausforderung Anfang Juli zum Anlass, mit beiden Feuerwehren eine Gemeinschaftsübung durchzuführen.

Zunächst stand eine wechselseitige Einweisung in das Staffellöschfahrzeug (Steinkirchen) und das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (Langwaid) auf dem Programm.

Dann kam der praktische Teil: Angenommen wurde ein Flächenbrand unterhalb des Speckhof. Durch die Feuerwehr Steinkirche wurde der Erstangriff auf die brennende Fläche vorgenommen.

Gleichzeitig wurde durch nicht gebundene Kräfte der Feuerwehr Steinkirchen eine B-Versorgungsleitung in Richtung Ilm verlegt.

Dort begannen die nachgerückte Feuerwehr Langwaid mit dem Aufbau einer Wasserentnahmestelle und errichtete einen Anschluss an die B-Schlauchleitung der Feuerwehr Steinkirchen.

Auf diese Weise stand nunmehr eine leistungsfähige Löschwasserversorgung zur Verfügung.

Im Anschluss konnte der Löschangriff mit nun verfügbaren freien Kräften aus Langwaid und Steinkirchen verstärkt und zudem Reserven für einen etwaigen Personalaustausch gebildet werden.

Alles in allem: Ein guter Auftakt für die neuen Herausforderungen!