Jahresauftakt 2019 – Ganz nah am Feuer

Wie schon Tradition, begannen wir unser Übungsjahr mit Besuch einer feuerwehrspezifischen Einrichtung. In diesem Jahr auf dem Programm: Die Ausbildungsstelle Atemschutz des Landkreises Pfaffenhofen in Schweitenkirchen.

Der abwehrende Brandschutz hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt. Der klassische „Außenangriff“, d. h. Löscharbeiten von außerhalb eines brennenden Gebäudes, verliert an Bedeutung, der „Innenangriff“, die Brandbekämpfung unmittelbar im Inneren eines Gebäudes selbst, gilt heute als Standard.

Voraussetzung hierfür sind ausgebildete Atemschutz-Geräteträger. Die Ausbildung im Landkreis Pfaffenhofen ist Aufgabe der Ausbildungsstelle Atemschutz, welche im Keller des Feuerwehrgerätehauses Schweitenkirchen untergebracht ist.

Wir haben die Gelegenheit genutzt, und uns die Kreisausbildungsstelle mit Schulungsraum, Aufwärmraum, Übungsstrecke und Kontrollraum anzusehen.

Das traditionelle Abschlussessen nach der Übung fand diesmal in einem etwas anderen Restaurant in Schweitenkirchen statt.