Jahreshauptversammlung 2019

Über die Aktivitäten des Vereines berichtete der 1. Vorstand Bernd Weitzel in der Jahreshauptversammlung am 19.04.2019. Im abgelaufenen Jahr wurde die Christbaumversteigerung durchgeführt, das jährliche Gartenfest, das aus wettertechnischen Gründen leider verschoben werden musste sowie über den Besuch der Feuerwehr Schwickershausen.

Der 1. Kommandant berichtete über den aktuellen Stand der Feuerwehr und deren Tätigkeiten im abgelaufenen Kalenderjahr: So wurden zwölf reguläre Übungen und zusätzlich noch acht Übungen für die Leistungsprüfung Wasser und eine Großübung, insgesamt 300 Übungsstunden absolviert. Hinzu kamen Atemschutz- Jugend- und Kinderübungen. Zusätzlich wurde noch die Leistungsprüfung Wasser gemeinsam mit Reichertshausen durchgeführt.

Insgesamt waren zwölf Einsätze mit ca. 89 Einsatzstunden zu bewältigen. Die meisten Einsätze waren weniger dramatisch: Baum über Fahrbahn, Ölspur, Fehlalarm. Erstmals im Einsatzfall in Betrieb genommen wurde der Leuchtballon, um für einen Rettungshubschrauber den Landeplatz auszuleuchten. Wirklich kritische Einsätze waren eine Türöffnung mit einer verletzten Person, ein Einsatz mit einer bewusstlosen Person im PKW mit Personenbetreuung sowie eine unbekannte Rauchentwicklung, die sich aber als dann als durch ein Wespennest verstopfter Kamin herausgestellt hat.

Positiv hervorgehoben wurden die unverändert hohe Motivation, die sich in stets eingehaltene Hilfsfristen und einem stets voll und mit mindestens zwei Atemschutz-Geräteträgern besetzte Einsatzfahrzeug zeige. Das Einsatzfahrzeug TSF-W habe sich gut bewährt und die Vorgehensweise mit Schlauchtragekörben, Schnellangriffsverteiler und Leuchtballon funktioniere sehr gut.

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr würden, um den geforderten Betreuungsschlüssel einzuhalten, noch Betreuer benötigt. Die Betreuer für die Kinder müssten keine aktiven Feuerwehrkameraden sein. Hier könne sich jeder beteiligen, der über eine geeignete Qualifikation verfügt. Dazu zählen Erzieher, Lehrer, sonstige Pädagogen, Personen mit Ausbilderschein und Eltern.

Der 1. Bürgermeister, Herr Reinhard Heinrich, bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der FF Langwaid und betonte das er die Emotionen teilweise verstehe, die durch das Verschieben des Neubaus entstanden sind. Derzeit müssten in der Gemeinde andere Aufgaben finanziert werden, wobei der Neubau nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben sei. Außerdem erwähnte er, dass man sich als Bürgermeister nicht immer beliebt macht, siehe die Beschaffung des TSF-W für die FF Langwaid und die Weitergabe des TSF an die FF Paindorf.

Für den Einsatz bei der Schneekatastrophe in Landkreis Miesbach wurden Bernd Weitzel und Herr Markus Pasztor mit der „Schneehelfernadel 2019“ ausgezeichnet. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Albert Fischer, Markus Groß und Markus Pasztor ausgezeichnet.

Beim Themenpunkt Wünsche und Anträge wurde die für Juni oder Juli geplante Kanufahrt angesprochen, auch hier zeigten sich viele Kameraden interessiert sowie das Thema Defibrillator für die Ortsteile.