Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt

Die Gemeinde Reichertshausen hat für die fünf gemeindlichen Feuerwehren vor einigen Jahren das sog. Feuerwehrkonzept 2010 beschlossen. Kernelement sind eine gestärkte Zusammenarbeit der fünf Feuerwehren, insbesondere mehr gemeinsame Übungen und gemeinsam abgelegte Leistungsprüfungen.

Die Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ dient der Vertiefung und dem Erhalt grundlegender Kenntnisse. Sie setzt sich zusammen aus der Vorführung von Knoten und Stichen durch die Teilnehmer, der Einsatzübung mit Verkehrsabsicherung, Wasserentnahme aus Oberflurhydrant und Vornahme von drei Strahlrohren, dem Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen und anschließender Trockensaugprobe sowie – in Abhängigkeit von der abgelegten Stufe – teilweise noch abzulegenden Zusatzaufgaben.

Unter den Augen von Kreisbrandmeister Max Ressel sowie den federführenden Kommandanten Josef Haun und Martin Profendiner haben am Samstag, den 23.04.2016, insgesamt drei Gruppen der Feuerwehren Reichertshausen und Langwaid mit Unterstützung der Feuerwehr Pischelsdorf die Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt. Der Leistungsprüfung vorausgegangen war ein intensiver, dreiwöchiger Übungsbetrieb der beteiligten Feuerwehren.

Wir gratulieren!