Sturmnacht endet glimpflich

Es hatte sich bereits abgezeichnet: Am 18.8.2017 ab 19 Uhr waren die dunklen Wolken am Horizont nicht mehr zu übersehen, und auch die Wetter-App auf dem Handy kündigte ein Unwetter der Warnstufe „Rot“ mit Windgeschwindigkeiten bis 110 Km/h, Starkregen und großem Hagel an. Ab etwa 20 Uhr kamen die ersten starken Windböen auf, und etwa eine halbe Stunde später waren die ersten Feuerwehrsirenen in den Nachbarorten zu hören.

Wir wurden um 21.50 Uhr durch die Leitstelle Ingolstadt alarmiert, weil der Sturm einen Baum auf die Verbindungsstraße von Gurnöbach nach Reichertshausen geworfen hatte. Nach kurzer Zeit hatten wir die Gefahr beseitigt, wobei uns unser neues Einsatzfahrzeug TSF-W und die damit verbesserte Möglichkeit, Einsatzstellen auszuleuchten, gute Dienste erwies.

Im Anschluss kontrollierten wir noch die wichtigsten Verbindungsstraßen innerhalb unseres Einsatzgebiets auf weitere Behinderungen und konnten uns nach etwa einer Dreiviertelstunde wieder Einsatzklar im Gerätehaus melden.

Kurze Zeit nach Rückkehr ins Gerätehaus informierte uns ein Anwohner über einen sturmgeschädigten Baum an der Verbindungsstraße von Bärnhausen nach Gründholm. Eine Nachschau vor Ort ergab aber keinen akuten Handlungsbedarf.

Alles in Allem endete die Sturmnacht glimpflich. Insbesondere kamen – so unser gegenwärtiger Stand – keine Menschen und Tiere zu Schaden.