Trauerflor bei der Freiwilligen Feuerwehr Langwaid

Vom 26. Oktober bis zum 15. November 2016 trug unser Einsatzfahrzeug – wie auch die Einsatzfahrzeuge der anderen Feuerwehren in Deutschland – einen Trauerflor.

Wir trauerten um inzwischen vier Feuerwehrkameraden, die im Einsatz ihr Leben gelassen haben. So erlag Anfang Oktober ein Kamerad der Feuerwehr Oberhausen den schweren Verbrennungen, die er sich zugezogen hatte, als er im Korb der Drehleiter einen Stromschlag erlitt, als diese gegen eine Stromleitung geriet. Inzwischen drei Kameraden und ein Matrose verloren Mitte Oktober ihr Leben bei der Explosion bei BASF Ludwigshafen.

Auch wenn wir wissen, dass unser Dienst immer mit der Gefahr verbunden ist, selbst Schaden zu nehmen, ist dies kein Trost in der Stunde unserer Trauer.