Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Langwaid ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Reichertshausen unter Führung des ersten und zweiten Kommandanten.

Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr bestehen eine Kinder- und eine Jugendfeuerwehr.

Derzeit gehören der Freiwilligen Feuerwehr Langwaid 28 aktive Mitglieder, 21 passive Mitglieder, zwei Ehrenmitglieder und ein Ehrenkommandant an.

Der Feuerwehrkommandant leitet die Einsätze und die Ausbildung der Feuerwehr, ernennt Mannschafts- und Führungsdienstgrade und berät die Gemeinde in Fragen des abwehrenden Brandschutzes und der technischen Hilfsdienstes. Er hat für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu sorgen.

Unsere Kommandanten:

Markus Pasztor
1. Kommandant
Martin Fischer
2. Kommandant

Die Kommandanten werden von den weiteren Funktions- und Führungskräften, u. a. für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, unterstützt.

Der Feuerwehrverein unterstützt die Freiwillige Feuerwehr, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften und auch durch den Betrieb dieser Website.

Der Vorstand des Feuerwehrvereins hat insbesondere die Aufgabe, das Vereinsvermögen zu verwalten und den Verein nach außen zu vertreten.

Unsere Vorsitzenden:

Bernd Weitzel