Blaulicht am Dorfplatz ?

Wer am Samstag, 7.5.2016,  tagsüber am Dorfplatz vorbeikam sah dort über mehrere Stunden die Feuerwehr mit Blaulicht stehen. Was war da los ?

Bei näherem Hinsehen waren die Feuerwehrleute dort nicht nur in den schwarzen Schutzanzügen der aktiven Feuerwehr, sondern auch in den blauen Schutzanzügen der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Des Rätsels Lösung: Die Modulare Truppausbildung (MTA), mit der unser Nachwuchs an seine künftigen Aufgaben herangeführt wird, machte Station in Langwaid.

Die MTA ist die Grundausbildung für Feuerwehrleute. Sie gliedert sich in ein „Basismodul“  sowie in ein anschließendes „Ausbildungs- und Übungsmodul“.

Das Basismodul vermittelt das grundlegende Wissen und die grundlegenden Fähigkeiten. In insgesamt rd. 100 Ausbildungsstunden stehen u. a. Fahrzeug- und Gerätekunde, Erkennen von und Umgang mit Gefahrstoffen, aber auch die Organisation der Feuerwehren sowie Rechte und Pflichten der Feuerwehrleute auf dem Programm.

Umfangreiche Praxisübungen gibt es insbesondere zu den Themen Löschwasserentnahme, Löscheinsatz und technische Hilfeleistung. Die Ausbildung am digitalen Einsatzfunk und ein Erste-Hilfe-Kurs runden das Ausbildungsprogramm ab.

Am Ende des Basismoduls steht die Qualifikation als Truppmann. Sie bildet die Basis für weitere Qualifikationen, etwa als Truppführer und Gruppenführer, Atemschutz-Geräteträger oder Maschinist.

Die fünf Feuerwehren der Gemeinde Reichertshausen führen das Basismodul gemeinsam durch und haben sich die einzelnen Ausbildungsveranstaltungen untereinander aufgeteilt.

Wir haben am vergangenen Samstag bei frühsommerlichem Wetter die Praxisübung zum Thema Löscheinsatz durchgeführt. Verstärkt um das Einsatzfahrzeug LF 16 TS der Feuerwehr Reichertshausen haben wir aufgeteilt in zwei Gruppen die Übungen im Rahmen der Staffel (sechs Feuerwehrleute) und der Gruppe (neun Feuerwehrleute) durchgeführt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder Markus, Rudi, Bernd, Uwe und Martin für die dabei geleistete Arbeit!