Jahresauftakt 2018 – Besuch der Kreiseinsatzzentrale

Wie fast schon Tradition, haben wir auch dieses Übungsjahr mit einer Besichtigung begonnen. Nach dem Besuch der integrierten Leistelle Ingolstadt im vergangenen Jahr stand am letzten Donnerstag ein Besuch der Kreiseinsatzzentrale auf dem Programm.

Die Kreiseinsatzzentrale ist im Gerätehaus der Feuerwehr Pfaffenhofen untergebracht. Sie geht in Betrieb, wenn das Einsatzaufkommen bei der Leitstelle ein gewisses Einsatzaufkommen übersteigt und deshalb vor Ort koordiniert und abgearbeitet werden soll. Dies ist typisch bei größeren Unwetterereignissen, zuletzt beispielsweise anlässlich Sturmtief „Burglind“ am 4. Januar, der Fall.

Aufbau, Ausrüstung und Arbeitsweise der Kreiseinatzzentrale wurden uns durch KBM Roland Seemüller umfassend vorgestellt. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Gang durch die Fahrzeughalle der Feuerwehr Pfaffenhofen.

Wir bedanken uns bei Herrn KBM Seemüller für die interessante und informative Veranstaltung!