Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ erfolgreich abgelegt

Die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ (THL) dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse im Bereich der technischen Hilfeleistung.

Gegenstand der Leistungsprüfung ist das Szenario eine PKW-Unfalls bei Nacht mit eingeklemmter Person, bei dem innerhalb eines knappen Zeitrahmens alle notwendigen Schritte, also die Absicherung der Unfallstelle, die Sicherung des Unfallfahrzeugs, die Betreuung der verletzten Person, das Ausleuchten der Unfallstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie der Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts zur Personenbefreieung erledigt werden müssen.

Für die bestandene Leistungsprüfung werden Feuerwehrleute mit einem Leistungsabzeichen – zu tragen am Dienstanzug – in insgesamt sechs Stufen von Stufe 1 (Bronze) bis Stufe 6 (Gold-Rot) ausgezeichnet.

Zusammen mit weiteren 17 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen haben auch in diesem Jahr vier Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langwaid die Leistungsprüfung THL erfolgreich, zweimal in Stufe 2 (Silber) und zweimal in Stufe 1 (Bronze) abgelegt. Hierüber berichtet auch die Freiwillige Feuerwehr Reichertshausen.

Wir gratulieren!