Modulare Truppausbildung macht Station in Langwaid

Wie schon in den letzten Jahren, führen auch in diesem Jahr die fünf Feuerwehren der Gemeinde Reichertshausen gemeinsam die sog. modulare Truppausbildung durch.

Die modulare Truppausbildung ist die rd. 100stündige Grundausbildung, welche Feuerwehranwärter – ehrenamtlich und in ihrer Freizeit – durchlaufen müssen, ehe sie als Feuerwehrleute an Einsätzen teilnehmen können.

Die modulare Truppausbildung umfasst alle Facetten, mit denen die Feuerwehren im Ernstfall konfrontiert sein können, zum Beispiel der Umgang mit Leitern, Absturzsicherung oder technische Hilfeleistung.

Am 13.5.2017 standen für die beteiligten zehn Feuerwehranwärter aus Reichertshausen, Steinkirchen und Langwaid ganztägig Übungen rund um das Thema Löscheinsatz auf dem Programm. Neben der Löschwasserentnahme aus dem Löschweiher galt es vor allem, koordiniert als Gruppe bzw. Staffel in kurzer Zeit einen vollständigen Löschaufbau einzurichten, damit im Ernstfall nicht unnötig Zeit bei der Bekämpfung von Bränden verloren geht.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Feuerwehranwärtern für das gezeigte Engagement und wünschen für die modulare Truppausbildung weiterhin viel Erfolg!