Brisanter Umfall

Heute kurz nach 9 Uhr morgens wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Scheyern, Jetzendorf, Pfaffenhofen, Hohenkammer, der Kreisbrandinspektion, dem Technischen Hilfswerk, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei zu einem Verkehrsunfall zwischen Triefing und Gurnöbach alarmiert. Dort war auf schneeglatter Fahrbahn ein LKW mit jahreszeittypischer Beladung in den Graben gerutscht und umgekippt.

Wir übernahmen die Einsatzleitung, sicherten das Fahrzeug, befreiten den Fahrer und erkundeten etwaige aus der Ladung erwachsende Risiken.  Die Kameraden aus Scheyern übernahmen den Brandschutz mittels Wasser und dem Pulverlöschanhänger und gemeinsam mit uns die Verkehrsabsicherung. Durch den Bauhof Reichertshausen wurde die Unfallstelle großzügig gestreut.

Ein Gutteil der alarmierten Einsatzkräfte konnte nach kurzer Zeit entlassen bzw. bereits auf Anfahrt abbestellt werden.  Abschließend wurde der LKW mittels eines Krans wieder aufgestellt und abgeschleppt.

Nach rund vier Stunden konnten wir ins Gerätehaus zurückkehren. Von unserer Seite noch ein herzliches Dankeschön an die Kameraden aus Scheyern für die schnelle Unterstützung und bewährte Zusammenarbeit.