Kellerbrand in Haunstetten

Keine Menschen verletzt – Rauchmelder retten Leben

Zu einem Kellerbrand nach Haunstetten wurden wir am 22.11.2015 gegen 23 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Reichertshausen, Pfaffenhofen und Jetzendorf, Rettungsdienst und Polizei gerufen.

Ein Teil der Einsatzkräfte musste dazu vom Großbrand in Hettenshausen abgezogen werden. Mit rund 40 Feuerwehrleuten vor Ort brachten wir das Feuern nach kurzer Zeit unter Kontrolle.

Ursache des Feuers, das auch zu starker Rauchentwicklung führte, war offenbar ein technischer Defekt an einer Waschmaschine oder einem Wäschetrockner. Dank der im Haus installierten Rauchmelder gelang es der vierköpfigen Familie, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Dazu Markus Pasztor, unser erster Kommandant und Einsatzleiter vor Ort: „Diese vorausschauende Planung hat heute Nacht möglicherweise eine menschliche Tragödie verhindert. Spätestens heute sollte daher jedem klar sein: Rauchmelder retten Leben!“