Jahreshauptversammlung 2015

Markus Pasztor ist neuer Kommandant
Zwei Führungskräfte rücken in die zweite Reihe

Einen Wechsel im Vorstand der Langwaider Feuerwehr hat es bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Sonhüter gegeben. Einstimmig wurde Bernd Weitzel als Vorsitzender zum Nachfolger von Willibald Henn gewählt, der nach zwölf Jahren Amtszeit nicht mehr antrat. Er stellte sich aber weiterhin als Stellvertreter zur Verfügung – und löste damit Albert Fischer ab, der ebenfalls zwölf Jahre in dieser Funktion tätig war. Schriftführer bleibt weiterhin Rudolf Dick sowie Sebastian Brand als Kassenwart, dem Thomas Groß als Stellvertreter zur Seite steht. Ebenfalls wiedergewählt wurden Lorenz Dick senior und Michael Busch senior als Kassenrevisoren. Der neue Vorsitzende gehörte bisher als Beisitzer dem Vorstand an.

Ebenfalls einen Wechsel gab es in der Funktion des Kommandanten. Für dieses Amt wurde Markus Pasztor gewählt, der bisher Jugendwart und Leiter des Atemschutzes war. Er löste Rudolf Brand ab, der als bisheriger Kommandant als neuer Stellvertreter in das zweite Glied rückt.

Zur Versammlung konnte der scheidende Vorsitzende Willibald Henn neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Reinhard Heinrich und die Gemeinderäte Lorenz Dick und Georg Kistler (Ehrenkommandant), die Ehrenmitglieder Stefan Oberacher und Michael Reisner senior sowie Kreisbrandmeister Max Ressel aus Schweitenkirchen begrüßen.

Aus dem Jahresrückblick von Henn und Brand war zu entnehmen, dass die Aktiven zehn Übungen absolvierten, die sehr gut besucht waren. Neben technischen Hilfeleistungen waren die Beseitigung von Ölspuren und der Großeinsatz beim Brand im Prielhof (Scheyern) zu verzeichnen. Die Fahnenabordnung war bei der Volksfesteröffnung und bei kirchlichen Feierlichkeiten am Palmsonntag, Fronleichnam, Erntedank und am Kriegerjahrtag ausgerückt. An eigenen Veranstaltungen waren ein Gartenfest und eine Weihnachtsfeier registriert. Um ihren Ausbildungsstand zu verbessern, waren zwei Schulungen zur Funkausbildung sowie drei Atemschutzbelastungsübungen im theoretischen und praktischen Bereich organisiert. Derzeit gehören der Feuerwehr 28 aktive und 14 passive Mitglieder sowie zwei Ehrenmitglieder und ein Ehrenkommandant an. Über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr legte Sebastian Brand Rechenschaft an.

1. Bürgermeister Reinhard Heinrich dankte den beiden ausgeschiedenen Führungskräften namens der Gemeinde und sprach von einem vertrauensvollen Miteinander. In diesem Zusammenhang wies er auf die Pflichtaufgaben der Gemeinde hin, die die Feuerwehr wahrnehme und wies auch auf den gesellschaftlichen Wert einer Wehr hin. Zur Diskussion über eine Unterbringung des von Steinkirchen übernommenen Transportfahrzeuges laufen bereits die Planungen für eine eventuelle Alternative, welche mit der neuen Führung besprochen werden. Ein wichtiger Punkt für eine solche Investition sind die zu erbringenden Eigenleistungen. An den neuen Vorstand appellierte Heinrich, neben dem Nachwuchs auch aus den Neubürgern Aktive für den Feuerwehrdienst zu gewinnen. Max Ressel lobte die Zusammenarbeit unter den Wehren in der Gemeinde besonders was die Ausbildung betreffe.